Mira Löwen

Ich heiße Mira Löwen, bin 1989 geboren und wohne in Bielefeld. Dort lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Fellnasen „Loona“ und „Knut“.

Schon früh stand für mich fest, dass ich nach dem Abitur eine Ausbildung zur Tierpflegerin machen würde. Diese machte ich in einer Hundepension mit einer angeschlossenen Zuchtstätte für Schäferhunde. In dieser Zeit konnte ich dank der Zucht (Geburten, Aufzucht, …) viel intensiver in die Welt „Hund“ hineinschauen, als in der eigentlichen Ausbildung vorgesehen.

Durch die Arbeit in der Tierpension lernte ich ebenfalls fremde Hunde schnell richtig einschätzen zu können, auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und das Zusammenspiel verschiedener Vierbeiner wie z.B. Hund, Katze, Pferd zu koordinieren.

Ich wollte noch mehr über das komplexe Thema Hundeverhalten und deren Ursprung wissen und entschied mich für ein Studium der Hundepsychologie.

Besonders interessierte ich mich für die Mensch-Hund-Gespanne, deren Lebensstart nicht ganz nach Plan verlief und so wählte ich als Schwerpunkt die Spezialisierung auf Verhaltenstherapie und –Beratung, um genau solchen Hunden und ihren Besitzern helfen zu können.

Ergänzend arbeitete ich 2 ½ Jahre in einer Kleintierpraxis als Tierarzthelferin, wo ich eine Menge medizinisches Wissen und Knowhow dazu gewinnen konnte.

Seit 2014 leite ich meine eigene Hundeschule und besuche stätig Fort- und Weiterbildungen in den verschiedensten Hundebereichen wie: Hundeverhalten, Hundesport (Agility, Hoopers, Longieren, Mantrailing, Treibball, Zughundesport usw.), Hundephysiotherapie, etc.

Ich freue mich seit 2019 bei Pfotenformel mit dabei zu sein und hoffentlich auch bald Sie und Ihren Vierbeiner kennen lernen zu dürfen.